Indo Board Balance: Balance Übung mit dem Indo Board

  • Indo Board Balance: Balance Übung mit dem Indo Board (balancieren)
  • Indo Board Balance: Balance Übung mit dem Indo Board (Kniebeuge )

Als Balance Übungen kann man sich natürlich viel einfallen lassen. Hier stelle ich eine Übung auf dem Indo Board vor.

Sobald Du es geschafft hast, zu Stehen, geht es los, das eigentlich Surf-Feeling. Um es solange wie möglich auszukosten, kannst du deine Beinmuskulatur vorbereiten auf den Balance-Akt auf dem Brett.

Diese Übung ist für Anfänger wichtig, um die Muskulatur überhaupt erst einmal ans Wackelige zu gewöhnen. Für Fortgeschrittene, um eine Welle länger kraftvoll abzufahren und um stärkere Turns fahren zu können.

Zum Indo Board hatte ich ja hier schon etwas geschrieben.
Das Indo Board bringt Spaß. Viele haben sich das Indo Board schon gekauft, nachdem sie es bei uns im Surfcamp ausprobiert haben. Es ist gut fürs Training, aber auch nur zum Zeitvertreib für Zwischendurch, beim Telefonieren oder fürs Büro ;)

Anfangen sollte man auf Teppichboden oder einer Yogmatte. Umso dicker der Untergrund desto langsamer bewegt sich das Indo Board. Ein Parkett wäre sehr schnell und zu schwierig am Anfang.

Achtung !
Vor dem Üben mit dem Indo Board zu Hause muß man sicherstellen, dass keine Gegenstände in der Nähe sind, an denen man sich stoßen könnte. Umbedingt für ein "freies Feld" sorgen und nicht direkt vor dem teuren Fernseher üben.

Indo Board Balance: Kniebeuge mit dem Indo Board

1. Am besten fängt man in einem Türrahmen an und hält sich mit beiden Händen fest, bevor man auf das Indo Board steigt. Oder man wählt etwas anderes, wodran man sich festhalten kann.
Das Ziel ist es erst einmal, mit beiden Füßen auf dem Brett, die Mitte zu finden und die Mitte zu halten.

2. Hat man das Brett unter Kontrolle, kann man die Übung auch frei ausführen. Keine Sorge, auch wenn es einem zuerst sehr wackelig vorkommt. Nach 10-15 min. hat das Brett meistens unter Kontrolle.

3. Wenn das Gefühl für das Brett da ist, kann man anfangen mit der Übung.
Und zwar z.B. mit Kniebeugen.
Aus dem Stand mit leicht gebeugten Knien tiefer in die Knie gehen - bis zu maximal einem 90-Grad-Winkel in den Knien. Dann wieder hoch kommen. Und immer die Balance auf dem Brett halten.
Bei dieser Übung immer darauf achten, dass die Knie nicht über die Fußspitzen zeigen. 

Eine Abwandlung wäre, anstatt einer normalen Kniebeuge in den Surfstand zu gehen. Aber nicht vergessen beide Seiten zu trainieren - den regular sowie goofy Stance.

4. Mache hier ca. 20-25 Wiederholungen bzw. trainiere auch hier, bis du nicht mehr kannst.

Du wirst merken, dass du mit dieser Übung ganz anders deine Beine trainierst, als würdest du dieselbe Übung auf dem Boden machen.
Auf dem Indo Board kann man endlos weiter trainieren, Tricks machen etc.
In weiteren Übungen werde ich Balance Übungen zeigen, die mit mit Hilfe eines Wackelbrettes oder eines Swiss Balls ausgeführt werden.